Dienstplan automatisch tarifgerecht abrechnen: Zeitzuschläge und Abwesenheiten

Einen Dienstplan tarifgerecht abzurechnen ist nicht immer leicht. Denn bei der Lohnabrechnung in Verbindung mit einem Dienstplan ergeben sich rechtliche Besonderheiten bei der Vergütung von Zeitzuschlägen oder der Abwesenheit durch Krankheit Ihres Personals. Handelt es sich beispielsweise um einen krankheitsbedingten Ausfall eines bereits geplanten Dienstes oder steht der Dienstplan noch nicht fest? In beiden Fällen können unterschiedliche Vergütungsrichtlinien gelten. Eine Dienstplanungs-Software, die diese Regelungen mitberücksichtigt und die Daten zur Lohnabrechnung entsprechend aufbereitet, kann somit eine echte Arbeitserleichterung darstellen.

Tarifgerecht abrechnen mit der Software P-PLUS

In der Dienstplanungs-Software P-PLUS hinterlegen wir für Sie die individuellen Vorgaben Ihrer sozialen Einrichtung zur Abrechnung von Zeitzuschlägen und Abwesenheiten. Auf dieser Grundlage erstellt P-PLUS für Sie nach Dienstplan-Abschluss automatisch tarifgerechte Abrechnungen. Detaillierte Einzelabrechnung zum gesamten Personal schaffen dabei auch für Ihre Mitarbeiter:innen Transparenz. Bei Änderungen Ihrer Tarife lassen sich die Einstellungen schnell aktualisieren, sodass Sie P-PLUS langfristig nutzen können. P-PLUS führt darüber hinaus die Mitarbeiter-Stunden-Konten sowie eine Urlaubskartei und andere Fehlzeiten automatisch mit. Dadurch sind Sie immer über die aktuelle Ist-Situation informiert.

P-PLUS bietet Ihnen u.a. die automatische und tarifgerechte Berechnung, Bewertung und Abrechnung von

  • Abwesenheiten durch Krankheit (bereits geplante Zeit vs. Durchschnittsarbeitszeit)
  • Schichtzulagen / Wechselschichtzulagen
  • Rufbereitschaften
  • Zuschlägen bei monatsübergreifenden Dienst
  • Zusatzurlaub für Nacht- / Schicht- / Wechselschichtarbeit

Mehr zu diesem Thema findet Sie im Bereich Personalwesen.

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