PLUS-Punkte für Ihr Personalwesen

Vereinfachen Sie Ihre Personalverwaltung, Zeitwirtschaft und tarifkonforme Lohn­abrechnung.

Zentrale Personalverwaltung bei dezentraler Organisationsstruktur

Die große Anzahl an Mitarbeiter:innen in unterschiedlichsten Einrichtungen erfordert gerade für größere soziale Organisationen eine strukturübergreifende Personalverwaltung. P-PLUS bietet Ihnen deshalb eine umfassende Stammdaten-Verwaltung mit frei konfigurierbaren Zugriffsrechten.

Die E-Akte / elektronische Personalakte

Mit dem Zusatzmodul Dokumentenmanagement (DMS) optimiert P-PLUS die strukturübergreifende Stammdaten-Verwaltung. Alle Daten, Verträge und Bescheinigungen zu Ihren Mitarbeiter:innen liegen Ihnen nun in einer einzigen E-Akte vor.

Dabei entscheiden Sie durch die Rechteverwaltung selbst, wer welche Daten einsehen darf. Von der zentralen Verwaltung aus können Sie bestimmte Informationen direkt für einzelne Einrichtungen oder Mitarbeitende freigeben.

Funktionen des Dokumentenmanagements

Anlage und Ablage Ihrer Dokumente aus selbst erstellten Dokumentenvorlagen nach Kategorien

Ablage von gescannten Dokumenten wie Schulungsnachweise

Vorlagengenerator inkl. Versionskontrolle und geschütztem Dokumentenserver

Möglichkeit zur digitalen Signatur und digitalen Handzeichen

Die E-Akte im Recruiting-Prozess

Speichern Sie einfach Bewerbungsunterlagen in P-PLUS ab und geben diese der zuständigen Person in der entsprechenden Einrichtung frei. Bei erfolgter Einstellung wandeln Sie das Bewerber:innen-Profil direkt in ein Vertragsverhältnis um.

Für wichtige Termine wie Befristungen oder Personalgespräche definieren Sie persönliche Wiedervorlagen. Ein Stellenplan verschafft Ihnen den Überblick über Ihre Personalbeschaffung.

Mehrere Vertragsverhältnisse managen

Ihre Mitarbeiter:innen können zeitgleich mehrere Verträge führen. Befindet sich beispielsweise jemand in Elternzeit und erhält parallel bei Ihnen einen Minijob, so bildet P-​PLUS dies ganz einfach ab.

Personalcontrolling / Zeitwirtschaft

Schnelle und einfache Erfassung, Auswertung und Abrechnung der Arbeitszeit mit P-PLUS

Alles lässt sich zurückgewinnen - außer der Zeit

Der größte Kostenfaktor im Sozialwesen - besonders in der Pflege und Betreuung - hängt an den Arbeitszeiten der Mitarbeitenden. P-PLUS zeigt Ihnen genau, wo die Personalkosten durch Diensteinsätze entstanden sind und zukünftig entstehen werden. Sie bilden zudem Ihre Personalstruktur flexibel im Controlling ab und wirtschaften nachhaltig mittels Echtzeit-Controlling.

Arbeitszeit einfach und genau auswerten

P-PLUS bietet Ihnen eine verursachungsgerechte Abbildung Ihrer Personalkosten. Um die Arbeitszeiten übersichtlich auszuwerten, exportieren Sie u.a. automatisiert erstellte Listen und Berichte.

Dies unterstützt nicht nur Ihr internes Controlling, sondern liefert Ihnen zusammen mit der Statistik-Funktion im Bedarfsfall umfassende Übersichten zur Vorlage bei der Heimaufsicht.

Flexible Abbildung Ihrer Personalstruktur im Controlling

Schon im P-PLUS Basissystem haben Sie die Möglichkeit Ihr Personal mehreren sozialen Einrichtungen oder Organisationsbereichen sowie Kostenstellen zuzuordnen. Die Einsätze werden direkt der richtigen Kostenstelle zugeordnet sowie in Echtzeit auf die jeweiligen Stundenkonten der Mitarbeiter:innen gerechnet.

Nachhaltig wirtschaften mittels Echtzeit-Controlling

Finden Sie die beste Balance aus Bedarf und Budget mit dem BaSt Zusatzmodul. Es berechnet taggenau ein budgetgerechtes Stundenkontigent für den Einsatz des Personals und gleicht es mit der Dienstplanung ab. Als Controller:in haben Sie jederzeit Zugriff auf die aktuellen Zahlen und müssen nicht auf den Abschluss und die Abrechnung des aktuellen Dienstplans warten.

Umfassender Import und Export Ihrer Daten

P-PLUS basiert u.a. auf SQL-Datenbanken, sodass Sie komfortabel die detaillierten Daten für Ihr Finanz-Controlling aus P-PLUS in Ihr bestehendes Controllingsystem importieren.

P-PLUS kann außerdem relevante Daten aus Ihrem Controllingsystem oder anderer Software automatisiert importieren. Entscheiden Sie, welche Variante für Sie optimal ist.

Lohnbuchhaltung und Lohnabrechnung

Automatisierte Abrechnung der Arbeitszeit mit P-PLUS

Tarifkonformität: Der Dreh- und Angelpunkt von P-PLUS

Die Fülle und Komplexität verschiedener Arbeitsverträge und Arbeitszeitmodelle im öffentlichen Dienst stellt besondere Herausforderungen an die tarifkonforme Lohnabrechnung. TVöD, AVR und andere Tarife sind deshalb der Dreh- und Angelpunkt von P-PLUS. Ob Gleitzeit- oder Schichtmodell - P-PLUS bildet alle tariflichen Vorgaben nach TVöD und AVR für Sie transparent ab.

Automatische und tarifkonforme Berechnung sowie Bewertung von:

  • Ist- und Sollstunden
  • Zeit-Zuschlägen (z.B. Samstag, Sonntag, Nacht...)
  • Abwesenheiten (z.B. Krankheit, Kur, Elternzeit...)
  • ggf. Schichtzulagen / Wechselschichtzulagen
  • Zusatzurlaube z.B. für Nacht-, Schicht- und Wechselschichtarbeit

Lohnarten exportieren

Die automatisch berechneten Lohnarten sowie manuelle Stundenausbezahlung können Sie direkt in verschiedene Lohnbuchhaltungssysteme exportieren. Mehr zum Lohnexport

Lohnbuchhaltung mit P-PLUS

Automatische Führung von Mitarbeiter-Stunden-Konten

Urlaubskartei und Fehlzeiten-übersicht in Echtzeit

Automatische Führung von Jahresarbeitszeit-Konten

Umbuchungen (manuell oder anhand definierter Regeln)

Schnittstellen zu externer Lohnbuchhaltungssoftware

Vereinfachte Arbeitszeiterfassung

Für die Abrechnung des Dienstplans, zum Führen der Zeitkonten und zur Ermittlung von statistischen Daten benötigen Sie immer die tatsächlich geleisteten Ist-Zeiten Ihrer Mitarbeiter:innen. P-PLUS bietet Ihnen verschiedene (teil-)automatisierte Lösungen der Zeiterfassung. Abteilungen, die mit Arbeitszeitmodellen ohne Schichtplanung arbeiten profitieren ebenso.

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